27.Juni 2019

Nachdem die Original-Sitzbank einfach nur Scheisse ist, habe ich mir mal beim Autosattler Bako Amin in Hockenheim Rat geholt und einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Die Originalbank hat keinerlei Form, ist rutschig und ich sitze quasi auf den Oberschenkeln. Ca. 10-15 cm Auflagefläche an den Oberschenkeln, der Hintern ist in der Luft.

Dazu muss ich mich ununterbrochen mit den Beinen auf den Fußrasten, den Knien am Tank und mit den Armen am Lenker abstützen um nicht die ganze Zeit in Richtung Tank zu rutschen.

600€ mit Geleinlage soll die Bank kosten und innerhalb von 3 Tagen fertig sein, soviel Geld wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

Da aber unser Tirolurlaub vor der Tür stand habe ich es dann doch in Angriff genommen und bereue es absolut nicht.

Angepasst, mit Geleinlage komplett, rutschfestem Bezug in Alcantara Imitat und farblich abgestimmten Nähten.

Das Resultat: Kein Rutschen mehr, anständige Sitzposition und der Rücken wird geschont.

Es macht schon fast Spaß über Bitumenflicken und kleine Schlaglöcher zu fahren.

 

Saubere und schnelle Arbeit von Bako, Respekt und vielen Dank.

 

Sitzbank in Vorbereitung

Sitzbank1

Sitzbank2

 

 

 

 

9. August 2019

Kilometerstand 43095

Die neue Sitzbank ist zwar toll, einen Haken hat die Sache aber doch :-)

Durch die neue Sitzposition kam ich gelegentlich beim bremsen mit dem Absatz an das Verbindungsrohr zum Endtopf.

Immer wieder musste ich die eingebrannten Gummiteile mühsam wegpolieren.

Da mir diese Arbeit zu blöd war, habe ich mir mal wieder was einfallen lassen.

Zuerst dachte ich an Hitzeschutzband. Da es das Zeug aber nur in mindestens 5 Metern Länge gibt und das für viel Geld und dazu wahrscheinlich auch noch blöd aussieht, musste was anderes her.

Nach einer Weile Internetrecherche fand ich bei Amazon dieses Hitzeschild für knapp 10€uro:

 

Hitzeschutzschild

Die beiliegenden Schlauchschellen entpuppten sich leider als absoluter Billigschrott.

Eine Schelle bekam ich mit etwas Mühe montiert, die andere ist jämmerlich verreckt.

Da mir das nicht gefiel, habe ich mir bei Ebay neue Schellen besorgt und zusätzlich noch Kabelbinder aus Edelstahl.

Dachte daß es damit noch besser geht, aber weit gefehlt. Die Kabelbinder waren leider nicht dazu geeignet und das Hitzeschild verdrehte sich und rutschte.

Ich bekam sie einfach nicht richtig festgespannt.

Zum Glück waren die neuen Schellen von ausgezeichneter Qualität und jeden Cent wert.

 

Bevor ich aber zum montieren kam, habe ich festgestellt daß einer der Haltewinkel für die Zugfedern abgebrochen und samt Feder verschwunden war.

Mein Freund Reiner hat mir aus VA ein paar Winkel gebogen, einen davon habe ich dann gebohrt und ein Arbeitskollege hat ihn mir drangeschweisst.

Das stellte sich als nicht ganz einfach heraus, VA und Chrom harmonieren anscheinend nicht besonders miteinander.

Aber der Winkel hält und ist normalerweise auch kaum zu sehen.

Neue Federn wurden auch gleich bei Ebay bestellt und haben astrein gepasst.

 

So sieht die Sache jetzt aus, mir gefällt's.

Mit doppelseitigem Klebeband vor dem schweissen fixiert

Reparatur abgeschlossen

Hitzeschild montiert

 

13. August 2019

Kilometerstand 43284

Heute habe ich mal meine Kette mit Kettenreiniger gesäubert und das neue HKS (Hochleistungs Ketten Schmiere) ausprobiert.

Bin mal gespannt wie lange das Zeug hält bis ich nachfetten muß.

Es gibt so viele unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen dazu, deshalb will ich das HKS selber mal testetn.

Auch wenn es relativ teuer ist. 300ml für 18€. Soll aber recht lange reichen.

 

21. September 2019

Kilometerstand 44726

Heute habe ich meine Kette mit HKS nachgeschmiert.

Sie war noch nicht trocken, die Rollen haben aber schon geglänzt und deshalb gab es ein paar Spritzer von der geilen Kettenschmiere.

Der Intervall lag jetzt bei 1442 Km.

Fairerweise muß ich dazusagen, daß ich ausschliesslich bei trockener Witterung ohne jeglichen Regen gefahren bin.

Trotzdem bin ich begeistert.

 

12. Oktober 2019

Kilometerstand 45408

Heute habe ich die Erika zur Firma Reimo nach Böhl Iggelheim gebracht.

Die 48000 Km Inspektion steht an.

Desweiteren soll endlich ein neuer Hinterreifen drauf.

Gehalten hat der Road 5 ganze 11520 Kilometer.

 

Im Zuge der Inspektion soll auch mal das Leerlaufproblem angegangen werden. Mal läuft das Bike einen Tag lang mit 1100 1/min, dann wieder nur mit knapp 1000 1/min und wenn es blöd kommt sind es nur 900 1/min.

Dieses Problem konnte bislang in Gesprächen mit Mechanikern oder im Banditforum nicht geklärt werden. Jetzt muß mal ein alter und erfahrener Schrauber an die Sache ran.

Ich hoffe daß er die Ursache finden kann.

 

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